FAQ / Häufig gestellte Fragen

Ihre Fragen. Unsere Antworten.

Du willst dir ein Modell der exklusiven Sonderedition ID.3 1ST sichern? Dann hast du bestimmt noch Fragen zur Registrierung. Wir helfen dir gern weiter – mit Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Fragen zur Registrierung

Kann ich meine Registrierung wieder stornieren?

Ja, natürlich. Solange noch kein verbindlicher Kaufvertrag bei einem Volkswagen Vertragspartner eingegangen ist, kannst du deine Registrierung jederzeit online stornieren. Einfach mit deiner Volkswagen ID erneut in der Registrierungsanwendung anmelden und stornieren, schon wird dir der Registrierungsbetrag vollständig erstattet.

Wird meine Registrierung automatisch in einen Kaufvertrag umgewandelt?

Selbstverständlich nicht. Wir werden dich aber per E-Mail informieren, wenn die Sonderedition ID.3 1ST bestellbar ist. Dann kannst du sie gegen Vorlage deines Registrierungscodes bei einem Volkswagen Vertragspartner deiner Wahl bestellen und einen verbindlichen Kaufvertrag abschließen. Natürlich nur, wenn das Fahrzeugkontingent noch nicht erschöpft ist.

Für wie viele Fahrzeuge kann ich mich registrieren?

Du kannst dich für höchstens ein Modell der Sonderedition ID.3 1ST registrieren.

Ist meine Registrierung auf andere Personen übertragbar?

Deine Registrierung ist personengebunden und daher nicht übertragbar.

Was ist die Volkswagen ID und wofür benötige ich sie?

Die Volkswagen ID ist dein Schlüssel zu allen digitalen Dienstleistungen von Volkswagen. Sie ist notwendig, um dich in dein persönliches Volkswagen Konto und der Registrierungsanwendung einzuloggen.

Erhalte ich eine Registrierungsnummer?

Ja, nach erfolgreicher Registrierung erhältst du von uns per E-Mail eine Registrierungsnummer. Diese kannst du jederzeit in der Registrierungsanwendung in deinem persönlichen Dashboard einsehen.

Wofür brauche ich die Registrierungsnummer?

Mit der Registrierungsnummer wird sichergestellt, dass du auch wirklich berechtigt bist, ein Modell der angebotenen Sonderedition ID.3 1ST zu bestellen, sofern das Fahrzeugkontingent noch nicht erschöpft ist.

Kann das Autohaus Vatterott die Registrierung für mich vornehmen?

Leider nein. Die Registrierung kann kein Händler für dich durchführen.

Kann ich die Registrierung am Telefon machen?

Die Registrierung kannst du nur online über die entsprechende Registrierungsanwendung auf der Webseite der Volkswagen AG durchführen.

Bis wann kann ich spätestens stornieren?

Wenn du noch keinen verbindlichen Kaufvertrag bei einem Volkswagen Vertragspartner abgeschlossen hast, kannst du deine Registrierung jederzeit stornieren. Einfach und bequem im Login Bereich der Registrierungsanwendung. Und selbst wenn du es vergisst, passiert nichts. Denn nach Ablauf des Kampagnenzeitraums – oder wenn das Kontingent aller bestellbarer Modelle der Sonderedition ID.3 1ST erschöpft ist – wird die Registrierung automatisch annulliert und der Registrierungsbetrag zurückerstattet.

Wann kann ich das Fahrzeug Probefahren: vor der Registrierung oder vor der Bestellung?

Leider ist es nicht möglich, das Fahrzeug vorher Probezufahren.

Ich habe noch keine Registrierungsbestätigung erhalten. Warum?

Hast du die richtige E-Mail-Adresse eingegeben? Oder ist die Bestätigung vielleicht in deinem Spam-Ordner gelandet? Falls nicht, kannst du dich jederzeit an unseren Support wenden: 0800 - 86 55 79 24 36

Werden mir im Falle einer Rückerstattung Zinsen gut geschrieben?

Nein, der Registrierungsbetrag wird nicht verzinst. Kann ich meine Registrierung für die Sonderedition ID.3 1ST auf ein anderes ID. Modell übertragen? Nein, Deine Registrierung ist nicht übertragbar.

Fragen zur Bestellung

Wann muss ich mein Fahrzeug bezahlen?

Diese Frage wirst du bei deiner finalen Bestellung des Fahrzeugs mit deinem Volkswagen Vertragspartner im Rahmen eines persönlichen Gesprächs besprechen. Natürlich wird er dich dabei auch ausführlich über mögliche Zahlungsmöglichkeiten und -fristen informieren.

Ab wann kann ich das Fahrzeug bestellen?

Über den genauen Zeitpunkt der Bestellbarkeit wirst du per E-Mail informiert.

Wie lange habe ich Zeit, mein Fahrzeug zu bestellen?

Auch hierüber werden wir dich per E-Mail informieren. Wichtig für dich zu wissen: Die Bestellreihenfolge ist abhängig von der Registrierungsreihenfolge. Wenn du also zu den Ersten gehörst, die sich für ein Modell der exklusiven Sonderedition ID.3 1ST registrieren, wirst du auch zu den Ersten gehören, die es bestellen können. Und je schneller du bestellst, desto größer ist deine Chance, dir eines der begehrten Modelle zu sichern, weil das Gesamtkontingent aller bestellbaren Modelle zu einem bestimmten Zeitpunkt erschöpft sein wird.

Muss ich mich auf einen Händler festlegen?

Bei der Registrierung musst du einen Händler auswählen, kannst diesen aber jederzeit vor der verbindlichen Bestellung wechseln – ebenfalls über Registrierungsanwendung.

Wann erhalte ich die genauen Modelldaten?

Du wirst nach erfolgreicher Registrierung per Newsletter nach und nach mit News, Informationen und Details rund um die Sonderedition ID.3 1ST versorgt, sofern Du Dich für den Newsletter angemeldet hast.

Kann ich die Sonderedition ID.3 1ST auch frei konfigurieren?

Du kannst zum Zeitpunkt der Bestellung aus drei vorspezifizierten Modellvarianten der Sonderedition ID.3 1ST wählen, sofern das jeweilige Kontingent noch nicht erschöpft ist. Eine freie Konfiguration ist zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht vorgesehen.

 

Allgemeine Fragen

Was ist das ID. Pre-Booking?

Beim ID. Pre-Booking kannst du dich für ein Model der Sonderedition ID.3 1ST registrieren und hast gegen einen Registrierungsbetrag die Möglichkeit, als einer der Ersten, die exklusive Sonderedition zu bestellen. Da die Sonderedition ID.3 1ST limitiert ist, kann es mehr Registrierungen geben, als Fahrzeuge vorhanden sind. Durch deine Registrierung sicherst du dir eine frühe Bestelloption. Das heißt, du gehörst zu den Ersten, die informiert werden, ab wann das Fahrzeug verbindlich bestellbar ist. Die Sonderedition ID.3 1ST wird es in drei vorkonfigurierten Modellvarianten geben. Ist das Kontingent einer Ausstattungsvariante erschöpft, kann diese nicht mehr bestellt werden. In diesem Fall kannst du dich für eine der noch verfügbaren Ausstattungsvarianten entscheiden. Wenn alle Ausstattungsvarianten erschöpft sind, verfällt deine Registrierung und du erhältst deinen Registrierungsbetrag zurück. In diesem Fall kannst du jedoch ab Serienverkaufsstart über einen Vertragshändler ein Serienmodell der ID.3 Serie erwerben.

Welche Vorteile habe ich?

Du hast die einmalige Chance, als einer der ersten Kunden in Europa ein Modell der zukunftsweisenden Sonderedition ID.3 1ST zu erwerben.

Wie unterscheidet sich die Sonderedition ID.3 1ST vom ID.3 Serienmodell?

Die Sonderedition wird sich durch exklusive Designmerkmale im Exterieur sowie Interieur vom Serienmodell unterscheiden.

Wann erhalte ich mein Fahrzeug?

Wann genau dein persönlicher Auslieferungstermin ist, wird dir dein Volkswagen Vertragspartner nach der Bestellung mitteilen.

Kann ich den Auslieferungstermin selbst bestimmen?

Zum Teil. Denn sobald ein möglicher Auslieferungstermin deines Sondermodells feststeht, wird sich dein Volkswagen Vertragspartner mit dir in Verbindung setzen, um ein konkretes Datum für die Auslieferung zu vereinbaren.

Was ist der Unterschied zwischen den drei Ausstattungsvarianten der Sonderedition ID.3 1ST?

Worin sich die einzelnen Modellvarianten unterscheiden werden, erfährst du per E-Mail. Dann kannst du dich für deinen Favoriten entscheiden und diesen ab Verkaufsstart der Sonderedition ID.3 1ST für Pre-Booker bestellen, bis das jeweilige Kontingent erschöpft ist.

Ist es sicher, dass ich ein Modell der Sonderedition ID.3 1ST bestellen kann?

Das hängt davon ab, wie hoch die Nachfrage ist. Je früher du ab Verkaufsstart der Sonderedition ID.3 1ST für Pre-Booker eine verbindliche Bestellung abgibst, desto höher ist die Chance, dir eines der drei Sondermodelle zu sichern. Die Sonderedition ID.3 1ST wird es in drei vorkonfigurierten Modellvarianten geben. Ist das Kontingent einer Ausstattungsvariante erschöpft, kann diese nicht mehr bestellt werden. In diesem Fall kannst du dich für eine der noch verfügbaren Ausstattungsvarianten entscheiden. Wenn alle Ausstattungsvarianten erschöpft sind, verfällt deine Registrierung und du erhältst deinen Registrierungsbetrag zurück. In diesem Fall kannst du jedoch ab Serienverkaufsstart über einen Vertragshändler ein Serienmodell der ID.3 Serie erwerben.

Kann ich weitere Ausstattungen hinzubuchen?

Nein. Die Fahrzeuge der Sonderedition ID.3 1ST sind vorkonfiguriert und eine Änderung der Ausstattungen daher leider nicht möglich.

Wo werden meine Daten gespeichert?

Deine persönlichen Daten, die du im Zuge der Registrierung angegeben hast, werden bei Volkswagen Payments S.A. und Volkswagen unter höchstem Sicherheitsstandard gespeichert. Deine Zahlungsdaten werden ausschließlich von Volkswagen Payments S.A. verarbeitet.

 

Fragen zur Bezahlung 

Welche Zahlungsmethoden kann ich bei der Registrierung nutzen?

Dein Volkswagen Pay E-Wallet kannst du ganz bequem per SEPA Lastschrift, Visa oder Mastercard aufladen.

Was ist das Volkswagen Pay E-Wallet der Volkswagen Payments S.A. und welche Vorteile hat sie?

Das Volkswagen Pay E-Wallet – von Volkswagen Payments S.A. – ist vergleichbar mit einer digitalen Geldbörse, die auf deinen Namen angelegt ist und in die du den Registrierungsbetrag einzahlst. Das Geld ist somit weiterhin in deinem Besitz. Der Betrag bleibt dort so lange hinterlegt, bis du dein Fahrzeug endgültig bestellst oder die Registrierung aufgehoben wird. In beiden Fällen erhältst du den Registrierungsbetrag automatisch zurück. Einmal angelegt, kannst du dein Volkswagen Pay E-Wallet außerdem zukünftig weiterhin als einfache und bequeme Möglichkeit der Bezahlung von Diensten nutzen, wie z.B. Parken oder Laden.

Gibt es für die Sonderedition ID.3 1ST spezielle Finanzierungs- und Leasingangebote?

Natürlich kannst du auch bei den Fahrzeugen der Sonderedition ID.3 1ST von attraktiven Leasing- und Finanzierungsangeboten profitieren. Wie genau diese aussehen, erfährst du von deinem Volkswagen Vertragspartner.

Was passiert mit dem Registrierungsbetrag, wenn ich eine Sonderedition ID.3 1ST bestelle?

Sobald du dein Fahrzeug bestellt hast, wird der Registrierungsbetrag in deinem Volkswagen Pay E-Wallet freigegeben und zurück auf dein Bankkonto bzw. deine Kreditkarte überwiesen. Eine Verrechnung mit dem Kaufpreis ist nicht vorgesehen.

Wie lange dauert die Rückerstattung der Registrierungsgebühr?

Nachdem du dein Fahrzeug bestellt oder vielleicht sogar storniert hast, wird dir der Registrierungsbetrag aus deinem Volkswagen Pay E-Wallet nach spätestens fünf Bankarbeitstagen auf deinem Bankkonto bzw. deiner Kreditkarte gutgeschrieben. Sollte die Rückzahlung, aus welchen Gründen auch immer, fehlschlagen, setzen sich die Volkswagen Payments S.A. direkt mit dir in Verbindung, um einen alternativen Weg für die Auszahlung zu finden.

Meine bevorzugte Zahlungsmethode wurde nicht akzeptiert. Was jetzt?

Am besten probierst du es noch einmal mit einer anderen Zahlungsmethode, oder du versuchst es später erneut.

Kann ich den Registrierungsbetrag noch für weitere Produkte, Zubehörartikel oder Gutscheine nutzen?

Den Registrierungsbetrag kannst du leider aktuell noch nicht für andere Produkte oder Services nutzen. Möchtest du deinen Registrierungsbetrag anderweitig nutzen, kannst du deine Registrierung für die Sonderedition ID.3 1ST jederzeit online stornieren. Der Registrierungsbetrag wird dir dann automatisch auf dein Bankkonto bzw. deine Kreditkarte zurücküberwiesen.

Wohin wird der Registrierungsbetrag zurückerstattet?

Der Registrierungsbetrag wird automatisch auf dein Bankkonto bzw. deine Kreditkarte zurücküberwiesen.

Wo wird der Registrierungsbetrag hinterlegt?

Bei der Online-Registrierung eröffnest du eine digitale Geldbörse (Volkswagen Pay E-Wallet) bei der Volkswagen Payments S.A. – in deinem Namen. Hier wird der Betrag eingezahlt und bleibt über die gesamte Pre-Booking Dauer in deinem Besitz. Wenn du dein Fahrzeug entweder bestellt hast oder die Registrierung vorher aufgehoben wird, bekommst du deinen Registrierungsbetrag in beiden Fällen automatisch zurückerstattet.

Muss ich Stornogebühren oder sonstige Gebühren zusätzlich zum Registrierungsbetrag bezahlen?

Nein, es fallen keine weiteren Gebühren an.

Was passiert mit dem Registrierungsbetrag im Sterbefall, Unfall, etc.?

Egal, was auch passiert: Dein Registrierungsbetrag wird in jedem Fall zurückerstattet. Spätestens nach Ablauf des Registrierungszeitraums.

Ihre Ansprechpartner:

Zu Ihrer Information

Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden. Möglicherweise sind diese Werte unzutreffend. Wir bemühen uns, den Vorgang schnellstmöglich aufzuklären und werden die Werte, falls erforderlich, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden korrigieren.

Alle angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nr. 5, 6, 6 a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere aktuelle Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen erhalten Sie bei Ihrem Händler. Ermittlung des Verbrauchs auf Grundlage der Serienausstattung. Sonderausstattungen können Verbrauch und Fahrleistungen beeinflussen.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.